home   kontakt links
         
   

neuerscheinungen
verlag
veranstaltungen
presse
 

 

Aufzeichnung eines Entwurzelten
Vladislav Jaros

VERGRIFFEN

Jan H., Protagonist der "Aufzeichnung eines Entwurzelten", kehrt nach mehr als zwanzig Jahren Exil in seine Geburtsstadt zurück, um nach seinen verlorenen Wurzeln zu suchen. Seine Erwartungen erfüllen sich nicht. Was ihn in seiner ehemaligen Heimat erwartet, gleicht einem erdrückenden Alptraum. Die Härte und Hoffnungslosigkeit der Realität bewirkt, dass Jan schon nach einer Woche die Aussichtslosigkeit seiner Suche erkennt. Er verlässt seine Geburtsstadt mit der Gewissheit, dass es für ihn kein Zurück mehr gibt.

"Aufzeichnung eines Entwurzelten" ist ein spannendes, tiefgründiges Buch, das betroffen macht, denn in gewisser Hinsicht ist heute jeder mehr oder weniger heimatlos und entwurzelt.

ISBN 3-905110-03-2
AutorInnenverlag Bern, 1994
bestellen

Sein ehrlicher, stark autobiographisch gefärbter Bericht ist spannend und gut geschrieben und schildert die Auswirkungen der politischen Umwälzungen in der ehemaligen CSSR aus der Sicht des "verlorenen Sohnens".
Freiburger Nachricht