home   kontakt links
         
   

neuerscheinungen
bücher
verlag
veranstaltungen
presse
 

AutorInnenverlag Bern
30 Jahre 1990–2020

Unser Leitbild
wir sind weltoffen und wirken regional
wir sind eine Alternative zu Grossverlagen
wir pflegen Arbeitsteilung und verlangen keinen Lohn
wir investieren den Profit in neue Publikationen
wir publizieren Texte, die zur literarischen Kultur ihren Beitrag leisten

Zur Geschichte
Im Jahre 1990 gründeten einige schriftstellerisch interessierte Frauen und Männer den AutorInnenverlag Bern. Sie wollten damit ein Zeichen setzen: Auch noch unbekannte AutorInnen sollten die Möglichkeit haben, ein Buch zu veröffentlichen und auf sich aufmerksam zu machen. Der AutorInnenverlag ist ein nicht gewinnstrebender Verlag. Seine Mittel setzen sich vor allem aus Mitgliederbeiträgen und der ehrenamtlichen Arbeit seiner Mitglieder zusammen.

Adresse

2020 feiert der Autorinnenverlag Bern sein 30-jähriges Bestehen mit dem Buch des Autors Ueli Zingg «Nummerngirl&Pausenclown»

 

Edition Hartmann Biel/Bienne

Die Edition Hartmann wurde 1994 in Aarau durch Michael Hartmann gegründet. Sie arbeitet mit dem AutorInnenverlag Bern zusammen, ist aber in der Wahl ihres Buchprogramms frei. Der Verlag hat seit 1996 seinen Sitz in Biel/Bienne. 
Das erste Buch des Verlags «Besuch auf dem Schloss» von Ueli Zingg erhielt 1995 eine literarische Auszeichnung durch den Kanton Bern und wurde in Bern durch Norbert Klassen und in Zürich durch den Kammersprechchor Zürich in einer Bühnenfassung inszeniert. Jedes Jahr erscheint im Herbst in der Edition Hartmann ein Buch, sei es Lyrik oder Prosa. Buchvernissagen fanden in Biel, Bern, Zürich und Hilterfingen statt. Die Stadt Biel und der Kanton Bern unterstützten grosszügigerweise die Verlagstätigkeit.

Im Herbst 2008 erschien das Buch «Hüerepeiss und Schlangenfrass» der Zürcher Autorin Ria Frick, welches in kurzer Zeit ein Bestseller und zum fünften Mal nachgedruckt wurde. Die Autorin erhielt einen Werkbeitrag des Kantons Zürich. Das Buch wurde in der WoZ, in der NZZ und im Tagesanzeiger besprochen. 

2019 feierte die Edition Hartmann Biel/Bienne ihr 25-jähriges Bestehen mit dem Buch des Autors und Verlegers Rico Kunzmann «Ich-Erzählung eines Krüppels».